Leichter Frühlingssalat mit Gänseblümchen und Löwenzahnblättern


Der Frühling ist da und die Temperaturen steigen, da hab ich oft Lust auf etwas Leichtes am Abend. Am liebsten esse ich Salat in allen möglichen Variationen. Damit ich nach meinen sportlichen Aktivitäten auch genug Proteine zu mir nehme gebe ich den Salaten fast immer Feta Käse, Hühnerfleisch oder Fisch bei.
Heute möchte ich euch einen leckeren Salat mit vielen heimischen Kräutern vorstellen.

Leichter Frühlingssalat mit Gänseblümchen und Löwenzahnblättern

Zutaten:
Gänseblümchen (zum garnieren - und essen)
1 Bund Löwenzahnblätter
1 Bund Bärlauch
frische Tomaten
1/2 Gurke
Garnelen
1 Paprika
1 Zwiebel oder Frühlingszwiebel
Blattsalate nach Saison
Spargel

Dressing:
1 TL Honig
1 TL Olivenöl
Saft einer 1/2 Zitrone
1/4 L dunkler Balsamico Essig
1 Briese Meersalz
Nach Geschmack Wasser beigeben

Zuerst alle Kräuter und Salate sorgfältig waschen, danach nach Gurke, Tomate, Paprika, Zwiebel und Blattsalate nach Geschmack klein schneiden. Alles auf einem Teller anrichten. Die Löwenzahnblätter und einige frische Bärlauch Blätter dazugeben.



Die Garnelen mit dem Spargel in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Ich würze das ganze mit ein wenig Curry, Salz und rotem Paprikapulver. Über den Spargel einige Bärlauch Blätter legen und so mit anbraten. Am Ende noch ein paar Zwiebelringe mit anbraten.

Nun den Spargel, die Garnelen sowie den leicht angebratenen Bärlauch und Zwiebel auf dem Salat anrichten. Mit den Gänseblümchen und ein paar Löwenzahn Blüten garnieren und das Dressing dazugeben.


Kommentare